Imkerverein Schwandorf

Wissen und Gesellschaft für Imker

Der Verein

Der Imkerverein Schwandorf e.V. 1894 unterstützt seit über 120 Jahren erfolgreich seine Mitglieder und Jungimker bei der Imkerei.

Am besten beschreibt uns ein Artikel aus der Mittelbayer-ischen Zeitung:

"Viel mehr als nur ein süßes Hobby

Es sind nicht nur ältere Männer, die ihren Nektar aus der Imkerei ziehen. Die Sorge um den Fortbestand der Bienen lässt viele Vereine aufblühen.

Von Reinhold Willfurth

Zeitenwende beim Imkerverein Schwandorf. Bis vor wenigen Jahren galt die Imkerei als Hobby für betuliche Männer gesetzten Alters, die sich in ihrer Freizeit sinnvoll beschäftigen und nebenher ein paar Euro mit dem Verkauf von Honig machen wollten. Das hat sich gründlich geändert, seitdem die Öffentlichkeit durch die Medien oder Dokumentarfilme wie „More than Honey“ aufgerüttelt wurde: Überall auf der Welt sterben Bienen, vor allem in den USA, wo die Imkerei professionell und unter dem Einsatz von Chemie betrieben wird. Und „wenn die Bienen sterben, stirbt vier Jahre später der Mensch“, soll Albert Einstein gesagt haben.

Den Bienen fliegen seitdem die Sympathien zu, und durch viele Imkervereine weht ein frischer Wind. Auch die Schwandorfer Bienenzüchter, die in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen feiern, haben schon schlimmere Zeiten erlebt. Noch bis vor wenigen Jahren war an Nachwuchs kaum zu denken. Heute ist Zuchtwart Georg Schwarz stolz darauf, zwölf Imker-Azubis zu betreuen. Viele junge Gesichter sind darunter, und die Imkerei ist auch keine Domäne älterer Männer mehr. „Unsere Kassierin ist Anfang 20“, sagt Konrad Grauvogl.

Zwei Jahre dauert die Ausbildung auf dem Lehrbienenstand im liebevoll hergerichteten Vereinsdomizil im Stadtteil Niederhof. Melanie Degelmann-Gessler war vor vier Jahren unverbindlich, wie sie sagt, zu einem Vortrag von Johann Kaberer über das Imkern gegangen, schlicht weil sie sich für das Thema interessierte. „So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie ich ein Volk in der Hand hatte“, sagt die junge Frau und lacht. Ein Bienenvolk ist das übliche Einstiegsgeschenk für Neu-Imker. Mittlerweile ist der Virus auch auf Tochter Vivien und Sohn Merlyn übergesprungen. Der 13-jährige Merlyn betreut in diesem Jahr sein erstes eigenes Volk. Kaberer lächelt zufrieden. Ein Volltreffer für den Imkerverein. „Man geht ganz anders durch den eigenen Garten“, sagt Melanie Degelmann-Gessler. Und man bepflanze ihn völlig anders, mit nektarreichen Gewächsen: „Lieber Schafgarbe statt Hibiskus“. "

Den ganzen Artikel gibt es unter:

und auf unserer Presse Seite

Vorstände

1. Vorstand
Grauvogl Konrad
konrad.grauvogl@gmx.de

2. Vorstand
Johannes Kurczyk

Zuchtwart
Georg Schwarz

Jungimker-Ausbilder
konrad.grauvogl@gmx.de

Die Vorstandschaft des Imkervereins Schwandorf. Von Links nach Rechts:

Die neugewählte Vorstandschaft des Schwandorfer Imkervereins mit Angelina Roth, Christine Hiltl, Georg Schwarz, 2. Vorsitzender Johannes Kurczyk, 1. Vorsitzender Konrad Grauvogl, Georg Höfler, Kathrin Fleischmann und Johann Kagerer; Foto: Michael Fleischmann

Der Jahresbeitrag beträgt 30,- € im Jahr.